#1

Rätzel

in Laberecke für alle 16.03.2011 17:41
von vesta • Drachenbezwinger | 442 Beiträge

Im derzeitigem Quest scheine ich alles verkehrt zu machen. So bin ich in eine Höhle gefallen und nach langem herrumirren auf Lupin gestossen der mit Folgendem kam:

»Plopp!« - Plötzlich taucht der gemeine Rätselkobold Lutin auf. Er bringt dich zum Ausgang der Höhle, wenn du sein Rätsel lösen kannst.

»Plopp!«, macht es auf einmal, und vor dir erscheint ein kleiner, grüner Kobold, der dir vielleicht bekannt vorkommt. »Na? Schon wieder einer der sich hier verirrt hat? Das kommt ja in letzter Zeit ganz schön häufig vor«, lacht er hämisch. »Zum Glück gibt es Lutin! Wenn du mein Rätsel lösen kannst, bringe ich dich direkt zum Ausgang. Wenn nicht - nun, dann musst du selbst sehen, wie du zurechtkommst... Also pass gut auf!

Eine Elfe, ein Mensch, ein Zwerg und ein Halbling wollen durch einen langen, dunklen Tunnel gehen. Es passen jedoch immer nur zwei Personen gleichzeitig in den Tunnel und die Gruppe hat nur eine Fackel, die etwa 12 Stunden lang brennt. Die Elfe benötigt 1 Stunde um den Tunnel zu durchqueren, der Mensch 2, der Zwerg 4 und der Halbling sogar 5 Stunden. Welche Abenteurer müssen zuerst durch den Tunnel gehen, damit alle im Fackelschein ans andere Ende kommen?

Willst Du:

Zuerst bringt die Elfe den Zwerg durch den Tunnel.
Zuerst gehen der Mensch und die Elfe.
Zwerg und Halbling gehen voraus.



zuletzt bearbeitet 16.03.2011 18:11 | nach oben springen

#2

RE: Rätzel

in Laberecke für alle 16.03.2011 19:46
von HABU • Drachenbezwinger | 305 Beiträge

wenn ich mich richtig erinere zuerst Elf und der Mensch



Meine Drachen: El Bandito; Takeo Shou

nach oben springen

#3

RE: Rätzel

in Laberecke für alle 17.03.2011 00:55
von Topollino • Eiersammler | 4 Beiträge

Zitat
Eine Elfe, ein Mensch, ein Zwerg und ein Halbling wollen durch einen langen, dunklen Tunnel gehen. Es passen jedoch immer nur zwei Personen gleichzeitig in den Tunnel und die Gruppe hat nur eine Fackel, die etwa 12 Stunden lang brennt. Die Elfe benötigt 1 Stunde um den Tunnel zu durchqueren, der Mensch 2, der Zwerg 4 und der Halbling sogar 5 Stunden. Welche Abenteurer müssen zuerst durch den Tunnel gehen, damit alle im Fackelschein ans andere Ende kommen?



1. Elfe und Mensch hin: 2 Stunden
2. Elfe zurück: + 1 Stunde -> 3 Stunden
3. Zwerg und Halbling hin: + 5 Stunden -> 8 Stunden
4. Mensch zurück + 2 Stunden -> 10 Stunden
5. Mensch und Elfe hin: + 2 Stunden -> 12 Stunden

nach oben springen

#4

RE: Rätzel

in Laberecke für alle 06.11.2011 20:28
von Hallo27
avatar

thx

nach oben springen

#5

RE: Rätzel

in Laberecke für alle 24.08.2012 20:52
von Pizza
avatar

Zuerst gehen der Mensch und die Elfe durch den Tunnel. Der Mensch bringt die Fackel zurück auf die andere Seite. Dann gehen Zwerg und Halbling gemeinsam durch den Tunnel. Die Elfe bringt die Fackel zurück zum Menschen, woraufhin Mensch und Elfe gemeinsam zur anderen Seite zurückkehren.
»Du bist ja ein ganz Schlauer - deine Lösung war richtig! Mensch und Elfe brauchen zusammen 2 Stunden für den Hinweg. Für den Rückweg braucht der Mensch dann nochmal 2 Stunden, dann sind wir bei 4 Stunden. Nachdem Zwerg und Halbling auf der anderen Seite sind, sind 9 Stunden vergangen. Die Elfe bringt die Fackel in einer Stunde zurück. Dann brauchen Mensch und Elfe zusammen nochmal zwei Stunden. Somit ist die ganze Gruppe innerhalb von 12 Stunden auf der richtigen Seite!« Ohne ein weiteres Wort nimmt der Rätselkobold dich an der Hand. Dann hörst du ein »Plopp!«.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Draco123
Forum Statistiken
Das Forum hat 165 Themen und 2594 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 17 Benutzer (22.11.2012 14:41).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de